Die richtige Kleidung für Videos wählen

Vor allem dann, wenn Menschen direkt vor der Kamera stehen und Videos einsprechen, wird die Kleidung zum Thema. Das Wichtigste dazu in diesem Beitrag.

Und hier noch mal zum Nachlesen:

In professionellen Videos ist die passende Kleidung unerlässlich. Daher sollte man sich im Vornhinein Gedanken darüber machen.

Technische Voraussetzungen

Weiße und schwarze Kleidung ist ungeeignet

Weiße Kleidung reflektiert das Scheinwerferlicht besonders stark und ist dann heller als das Gesicht des Darstellers.
Schwarze Kleidung dagegen verschluckt Licht, sodass in dunklen Bereichen schnell die Details (auch Zeichnung genannt) verloren gehen.
Beide sollte man bestenfalls als Hauptfarben also vermeiden und sich in dezente Farben hüllen.

Blue- und Green-Screen

Dreht man vor einem blauen oder grünen Hintergrund, um diesen später zu ersetzen, dürfen diese Farben in der Kleidung nicht vorkommen.

Der Moiré-Effekt

Feine Muster können in der Kamera den so genannten Moiré-Effekt verursachen. Dieser Effekt verursacht ein Flackern der Kleidung, was alles andere als professionell aussieht. Das Flackern entsteht durch eine Interferenzerscheinung, die auftritt, wenn das Muster und die Pixel in der gleichen Größenordnung liegen.
Wie fein Muster sein dürfen – oder eben nicht – hängt von der Größe des Darstellers im Bildausschnitt ab. Im Falle dieses Videos sind Muster mit Strukturgrößen von 1 mm tabu. Deutlich gröbere und deutlich feinere Muster sind erlaubt. Dies gilt für Karos, Streifen, Punkte und alle anderen Muster. Daher am besten ein, zwei alternative Outfits bereithalten.

Falten und glänzende Stoffe vermeiden

Durch das Scheinwerferlicht werfen Falten im Stoff Schatten und sind deutlich zu erkennen. Vorab sollten Hemden im Zweifel also gebügelt werden.
Ebenso empfiehlt es sich, auf glänzende Stoffe zu verzichten, weil diese das Licht reflektieren und auch das nicht gut aussieht.

Inhaltliche Voraussetzungen

Kleidung muss passen

Dabei ist nicht die Größe, sondern der Kleidungsstil gemeint. Während man vom Vorstandsvorsitzenden erwartet, dass er im Anzug erscheint, kann ein Handwerker durchaus auch in Arbeitskleidung gezeigt werden. Die Kleidung sollte also die Seriosität des Darstellers unterstreichen.

Wer sich wohl fühlt, ist authentisch

Besonders wichtig ist auch, dass man sich wohl fühlt. Die lockere, gewohnte Atmosphäre hilft gut zu schauspielern oder zu referieren.
Ich selbst zum Beispiel muss Hemden immer hochkrempeln. Damit ich genügend Bewegungsfreiheit habe und mich nicht eingeengt fühle, bis über die Ellenbogen. Dann kann ich entsprechend locker auftreten.

Im Video geht es nicht um die Kleidung

Zu Letzt noch ein Tipp: Wenn man das Video ausschaltet, sollte man direkt vergessen haben, welche Kleidung der Darsteller trägt. Wenn das der Fall ist, ist die Kleidung richtig gewählt und der Zuschauer kann sich auf den Inhalt konzentrieren.
Grelle Stoffe oder ausgefallene Muster lenken dagegen die Aufmerksamkeit vom Inhalt auf die Kleidung.
Dieses Thema ist verwandt mit den Themen Schmuck, Accessoires und Make-up. Daher wird es auch hierzu weitere Videos geben.
Geschäftsführer Moritz Bechtold

Gemeinsam entwickeln wir eine Videomarketing-Strategie, mit der Sie schneller an Ihr Ziel kommen.
Ich freue mich auf den Kontakt!

Moritz Bechtold

Geschäftsführer, Video-Experte, Physiker

buero@moclip.de
06150 183 00 91