Wie bereite ich Text für Videos vor?

Ein Video lebt vom Inhalt und damit auch vom eingesprochenen Text. Dieser will gut vorbereitet sein. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Und hier noch mal zum Nachlesen:

Einen guten Text für ein Video vorzubereiten ist nicht gerade leicht. Es gibt einiges zu beachten, damit der Inhalt gut vermittelt wird und das Video seine volle Wirkung entfaltet.

Geschriebener Text funktioniert nicht

Wenn wir von -Text- sprechen, meinen wir niemals geschriebenen Text. Oft schreiben Redner ihre Inhalte in komplett fertigen Texten vor. Wer das tut handelt sich allerdings gleich mehrere Probleme ein.
Ein geschriebener und dann auswendig gelernter oder vorgelesener Text wirkt in aller Regel monoton. Man merkt, dass der Sprecher in Gedanken bei seinem Text und nicht bei der Kamera ist. Das macht das Video schnell langweilig - genau das wollen wir aber vermeiden.
Außerdem finden in geschriebenen Texten viele Formulierungen Anwendung, die man in gesprochenem Text nicht verwenden würde. Das macht den Text sperrig und bringt den Redner leicht aus dem Konzept, weil er so normalerweise nicht sprechen würde.
Das ist aber noch nicht alles. Ein weiteres Problem ist, der Sprecher wird stets darüber nachdenken, was er gerade gesagt hat, um zu prüfen, ob alles korrekt war. Stattdessen ist es aber wichtig an das zu denken, was als nächstes kommen soll. So lässt sich ein guter Redefluss erzielen.

Stichpunkte und Mindmaps helfen

Statt also mit einem Text zu arbeiten, genügt eine einfach Liste von Stichpunkten. Diese sollte keine Formulierungen sondern nur die wichtigen Inhalte enthalten. Die genaue Formulierung wird dem Sprecher überlassen. Jede Version klingt dann ein bisschen anders, dafür wird das Video nach wenigen Versuchen im "Kasten" sein.
Alternativ kann eine MindMap helfen umfangreichere und komplexere Themengebiete zu strukturieren. Das hilft die Inhalte leichter auswendig zu lernen, da nun auch die Struktur innerhalb der MindMap eine Rolle spielt.

Professionelle Sprecher sind die Ausnahme

In einem Fall wird allerdings sehr wohl ein genauer und fertig ausformulierter Text vorgegeben. Spricht ein professioneller Sprecher einen Text ein, der über das Video gelegt wird, bekommt dieser einen genau abgestimmten Text. Bei der Erstellung wird allerdings auch dieser wieder und wieder laut vorgelesen um seine Wirkung in gesprochener Form beurteilen zu können.
Darüber hinaus haben Sprecher eine spezielle Ausbildung, dank derer sie auch gelesene Texte so sprechen können, dass sie interessant und spannend klingen.

Im nächsten Video wird erklärt, wie man einen solchen Text einstudiert.
Geschäftsführer Moritz Bechtold

Gemeinsam entwickeln wir eine Videomarketing-Strategie, mit der Sie schneller an Ihr Ziel kommen.
Ich freue mich auf den Kontakt!

Moritz Bechtold

Geschäftsführer, Video-Experte, Physiker

buero@moclip.de
06150 183 00 91